was sich bei uns alles tut...

(Der oberste Beitrag ist immer der aktuellste)

Rest-Island kommt nach BAyern...

Am Abend des 04. März sind meine letzten Inselbewohner (mit Ausnahme von Solfari, den möchte ich aber gerne auf der Insel verkaufen) in den Flieger nach Belgien gestiegen und schließlich eine Nacht später wohlbehalten hier angekommen. In diesem Zug habe ich auch meine Herzdame Linda in die Höhenlagen der schönen Lungauer Berge entlassen. In der Hoffnung dass Sie noch viele Jahre beschwerdefrei leben kann und dem ein oder anderen Feriengast ein Lächeln aufsetzt, habe ich Sie in die erfahrenen Hände von Nadine abgegeben.. Nattalfur und Gina waren natürlich erstmal erschöpft und froh in Ruhe ihr Heu mümmeln zu können. Beide waren gleich zu Anfang sehr lieb und freundlich. Jetzt dürfen Sie erst mal in Ruhe ankommen und Sich stärken bevor Sie am Wochenende Ihre neuen Herdenkollegen kennen lernen dürfen.

 

Ich bin froh das nun alle Mäuse bis auf Vilhelm hier sind (der kommt im Mai zu uns), auch wenn es mich zugleich etwas traurig stimmt dass die Zucht auf Island nun erstmal auf Eis gelegt ist. Leider muss man aber erst Recht als kleiner Züchter über die nicht unbegrenzten Mittel die einem zur Verfügung stehen nachdenken und natürlich auch über die aktuelle, schwierige Marktlage. Hier hat zur Abwechslung mal die Vernunft gesiegt.

Wunderschöner Frühling...

Gestern war ein wunderbarer Frühlingstag, ich habe die Gelegenheit genutzt um meine Kleinen zu fotografieren. Es sind schöne Bilder entstanden, seht selbst:

Winterpause und Neubeginne..

Hektor genießt grade noch die letzten Tage seiner Winterpause bevor er ab Februar wieder ins Training kommt. Es war jetzt wirklich an der Zeit ihm seine wohlverdiente Pause zu geben damit er alles gelernte wieder verarbeiten kann. Währenddessen hat für Alfa am Jahresanfang der Ernst des Lebens begonnen. Sie zeigt sich sehr unkompliziert und in guter Balance, auch die ersten Töltstrecken haben wir schon absolviert und beim 10. Ritt konnten wir schon ganze Bahn und Zirkel galoppieren. Ich denke Sie wird sicherlich ein Spaßmoped. :)

Inzwischen laufen auch schon die letzten Vorbereitungen für den Import am 04. März.

Ich bin schon riesig gespannt auf die "Neuen".

Hektor im Wintermodus
Hektor im Wintermodus

Hi Þorinn!

Heute morgen ist unser kleiner Þorinn wohlbehalten aus Island angereist. Er ist noch etwas verschreckt und müde aber das wird sich bestimmt die nächsten Tage legen. In Helios hat er schon seinen ersten Freund gefunden der Ihm in der Herde alles erklären wird und an den er sich anlehnen kann. Fehlen nur noch Nattalfur und Vilhelm die im März und Mai zu uns stoßen werden. Dann ist die Jungs-Truppe komplett. Wie schön :)

 

WElcome gorgeous!

In Bayern sagt man "Wenn da Mensch spinnd gibda a Zeichn".

Jetzt ist es dann wohl endlich amtlich, dachte ich mir, als ich zu diesem jungen Mann "ja" gesagt habe. Aber mal ehrlich kann ein Züchter, der dies mit Leib und Seele tut, an einer solchen Abtammung vorbei gehen? Wohl eher nicht.

Und dann wars auch noch ein Mausfalbe :P

Der größte Dank geht hierbei an meine bestebestebeste Fine ♥

die gleich an mich dachte als Sie hörte das er zum Verkauf steht.

 

Náttálfur ist fünfgängig veranlagt und trägt das ganze Potenzial seiner Eltern.

Der Bube hat 8 Ehrenpreisträger innerhalb der letzten 3 Generationen in seiner Abstammung.

Náttálfur wird im Frühjahr zu uns nach Deutschland kommen. Willkommen in unserer Hengst-Aufzuchtgruppe kleiner Knopf. Mehr Info zu Ihm gibts hier.

 

Rest in Peace Atlas..

 

 

 

Vor ein paar Tagen hat mich die traurige Nachricht erreicht dass mein kleiner Atlas nicht mehr am Leben ist.

Er hat wohl eine Herzattacke erlitten

und diese nicht überlebt.

Warum er sich dazu genau meinen Geburtstag ausgesucht hat bleibt als letzte Frage offen.

Ich bin sehr traurig und tief betroffen über diese schlimme Nachricht, auch für seine Besitzer, Sie waren so überaus glücklich mit ihm. Wie schade.

Das Glück ist wieder auf meiner Seite...

Gestern Abend haben mich gute Neuigkeiten aus Island erreicht, Gina wurde tragend geschallt. Wir hatten einen Versuch und der ist geglückt - juhuuh :)

Diese Anpaarung enthält 6 Ehrenpreisträger, 2 zweifache Landsmotsieger und einen Weltmeister innerhalb der letzten 3 Generationen - Es wird heiß!

Damit ist die Decksaison nun auch für mich entgültig vorbei. So steht einem Import nun garnichts mehr im Wege und ich kann es kaum erwarten bis die Mäuse hier ankommen.

Wir begrüßen Anfang März in Wallersdorf Nattalfur und Gina mit Ihrem Hilmir-Fohlen im Bauch und mein Ljufur Sohn Þorinn fliegt schon im Dezember. Bin ich gespannt.

 

Saisonabschluss

Die Decksaison hat in Wallersdorf inzwischen ihr Ende gefunden. Von drei Stuten die bei Hektor waren sind zwei tragend geworden, herzlichen Glückwunsch und alles Gute an der Stellen an die Stutenbesitzer. Die dritte Stute kam leider nach mehrfachem Anspritzen nicht richtig in Rosse und konnt somit auch nicht aufnehmen.

Zudem gibt es inzwischen erfreuliche Nachrichten aus Island. Fjödur ist tragend geschallt von Sedill! Sie hat gleich beim ersten Versuch aufgenommen und war mir also gütig gestimmt.

Nun warte ich noch gespannt auf den Ultraschall von Gina, der für Ende September fällig sein dürfte und hoffe dass es auch hier geklappt hat.

 

Zum Abschluss der Deck- und Fohlensaison gehört bei uns im September auch die alljährliche

Bayr. Fohlenreise auf der Wir dieses Jahr mit Freydis und Alfa vertreten waren. Die beiden waren sehr brav und gut händelbar in allen Situationen, worauf ich sehr stolz bin. Sie haben Sich im guten Mittelfeld platziert, was ihrer Leistung gegenüber recht fair erschien.

Freydis Endnote ist die 7,82 und Alfa erreichte eine 7,74.

 

Nun bin ich wie in den vorherigen Jahren wieder einmal dankbar dass die Saison ohne größere Verletzungen und Verluste erfolgt ist und wir uns nun ruhig ein bisschen Zurücklehnen und den schönen Restsommer und Herbst in vollen Zügen genießen können.

Danke auch an die Stutenbesitzer für Ihr Vertrauen.

 

Alfa und Freydis


tohuwabohu ist ein scheiß gegen das..

(ACHTUNG, langer Text, aber das konnte ich Euch nicht vorenthalten)

Also grade den rießen Schnapper gemacht war schon entschieden dass Gina im Februar mit Þorinn ausreisen soll. Da hätte man ja noch die Chance für eine Bedeckung, auch wenn es schon spät im Sommer ist, dachte ich, ohne wäre eine vertane Möglichkeit. Also machte ich mich auf die Suche nach einem Hengst der Sie noch aufnehmen konnte, der sich auch schnell gefunden hatte - Hilmir frá Arbæjarhjaleigu. Ein top geprüfter junger Mann mit enormer Töltqualiät und einer FIZO von 8,64.

Vater SPUNI fra Vesturkoti - Wow, Hrannar x Spuni, genial -  den nehmen wir.

 

Date für Gina vereinbart, Hofbesitzer eingeweiht und dann gings los.. :D

(Dazu muss man wissen, die Isländer sind ein absolut liebes, hilfsbereites und aber gemütliches, stressfreies Volk - meistens :P und das ist mit meiner Ungelduld oft schlecht zu vereinbaren)

 

Geld für den Transport war sofort überwiesen, dann dacht ich gehts gleich los.. Haha..

Klar, die haben auch andere Sachen zu tun als Stuten einfangen und zu Hengsten karren, aber wir hatten ja durch den vorangeschrittenen Sommer schon Druck im Nacken..

Nach einer Woche (und ja ich hab vielleicht auch das ein oder andere Mal genervt und wurde vertröstet, wunderte mich schon weil die sagten die Stute lässt sich nicht einfangen obwohl mir das von der Vorbesitzerin anders bestätigt wurde) hatte der Halter es geschafft eine Stute zu fangen. Was soll ich sagen, es war nicht meine. (Hier fehlt der Smiley Äffchen mit Händen über die Augen) Er hatte eine Braunfalb Stute gezähmt, Gina ist aber Rappe.

Wir waren beide entsetzt, er war sich sicher es wäre eine Falbe gewesen, Naja fast..

Also nochmal alles von vorne. Neuer Tag - neues Glück, und verblüffe, Gina war auf eine halbe Stunde gefangen. :D

 

Diesmal die richtige, jetzt gehts los zu Hilmir.. Denkste.. (wieder der Smiley)

Dann kam eine Nachricht ob die Stute ein Fohlen hätte, mir war bekannt das Sie nicht beim Hengst war, also nein. Ein Bild folgte und die Aussage Sie hat Milch und das Fohlen ist wie ein Magnet. Ensetzten, schon wieder..:D Um letztlich zu klären ob es wirklich Ihr Fohlen ist (alles andere wäre echt blöd gewesen mit oder ohne Fohlen zum Hengst usw) hat man Sie dann kurzerhand an den Stall des Hofbesitzers mitgenommen um zu beobachten ob das Fohlen bei Ihr trinkt, ansonsten hätte man es dann wieder auf die Weide gebracht.

Und tatsächlich folge kurz darauf schon das Video vom trinkendem Fohlen und damit die Erkenntnis, es ist also Ihres.

Blieb noch die Frage wer der Vater ist, von dem ca. 8 Wochen alten Mausfalbenem Hengstfohlen. Nach Rücksprache mit der Vorbesitzerin fiel auf dass bei Ihr ein Fohlen fehlte das eigentlich schon längst geboren hätte sein sollen und somit lag die Vermutung nah dass die falsche Stute im letzten Jahr beim Hengst zum decken war.

Gewissheit muss ein DNA Test bringen.

Nachdem der Schock dann auch noch verdaut war ging die Reise los und Gina steht nun mit Ihrem Überraschungssohn endlich bei Hilmir. (Und ich habe Euch die ganzen unedlich vielen Details erspart, das würde den Rahmen sprengen) Daumen drücken bitte dass der Plan den ich mir zurechtgelegt hatte wenigstens jetzt unverändert seinen Abschluss findet und Gina tragend wird.

 

Zu guter Letzt bleibt bei mir die Frage offen, wie konnte keiner 8 Wochen lang das Fohlen an Gina´s Seite bemerken, aber ich schiebe das jetzt mal auf die unendliche Weite Islands und die damit verbundene oft nicht genau erkennbare Herde in der Ferne..:P

 

Zum Abschluss ein Bild vom wunderbar-tollsten Hilmir, der mir hoffentlich ein Fohlen beschert. :D in diesem Sinne, schönen Tag noch..

 

Wenns Ruckelt gehts in den nächsten Gang..

Wie fängt man diese Geschichte jetzt am besten an... hmm..

Schon länger hat meine geliebte Linda mit den Anfängen der Krankheit COB zu kämpfen.

Seit der Trächtigkeit mit Helios hat sich die Lage deutlich verschlechtert, sodass Sie jetzt täglich inhaliert und mit nassem Heu gefüttert werden muss. Nach längerem Auf und Ab und einem klärendem Gespräch mit meinem Tierarzt werde ich Linda die Chance geben ein gesünderes Leben zu führen und einen Platz an der See für Sie suchen.

Ihre restliche Lebenserwartung bei uns ist sehr knapp und beschwerlich und das möchte ich nicht für Sie, mit ihren knapp 10 Jahren könnte Sie unter anderen Bedingungen noch viele schöne Jahre haben. Auch wenn es mir das Herz zerreist ist es besser so für Sie und manchmal muss man dann einfach im Interesse des Tieres handeln.

 

Dass Linda keiner ersetzen kann war mir sehr wohl bewusst dennoch brauche ich wieder eine Gefährtin für Alfa und eigentlich dachte ich das hat ja noch etwas Zeit. Aber dann kam eine liebe Freundin um s Eck, dass Sie ihren Pferdebestand reduzieren möchte und ob ich Interesse an einem Ihrer Tiere hätte. Mein innerer Monk hüpfte im Dreieck, dass musste ein Wink des Schicksals gewesen sein und so stöberte ich Ihre Liste von Pferden in Worldfengur durch..Und das ging ungefähr so..

Zu Alt, zu jung, zu Männlich, Abstammung sagt mir nicht zu, Farbe nicht, zu viergängig... -

 

Waaaas ist das ?

Eine neunjährige Stute aus !HRANNAR FRA FLUGUMYRI! und einer Tochter von Keilir fra Midsitju :O

Stöber, stöber - alle Vorfahren geprüft - WOW!

 

Ich habe schon lange mit einem Hrannar Nachkommen geliebäugelt, jedoch waren Sie meistens nicht im Budget und dann passte Hrannar selbst auch nicht zu meiner Stute in Island, weil zu viel Temperament, also fiel er da auch aus. Eigentlich dachte ich dieses Fenster sei schon geschlossen, jedoch hat mich das Schicksal wieder überrascht.

Und genau die sollte es sein. Sie ist geritten, hat hervorragenden Tölt und hatte bereits ein wundeschönes Fohlen von Prainn. Perfekt -  für mich. Gekauft. Willkommen GINA! :)

 

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt..

So läuft das manchmal.. Man kann leider nicht alles bis ins letzte Detail planen wenn die Natur im Spiel ist und so hat Sie mir dieses Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Glampi hat sich leider in der Deckherde verletzt, sodass er nicht mehr decken konnte und Fjödur war beim Ultraschall nicht tragend. Und dann fragt man mich (ich der totale Planungs-und Kontrolltyp :P) zu welchem Hengst Sie jetzt spontan gehen soll..Fjödur war bereits beim Ultraschall am Anfang der Rosse, also höchste Eisenbahn - Puh ich sags Euch.

Am Freitag Abend um 0:30 Uhr stand nach einigen Stunden getüftel und einigen Absagen verschiedener Hengsthalter (weil die Hengste voll ausgebucht sind) die Entscheidung fest.

Am Samstag Morgen gleich reiste Fjödur mit Þorinn zusammen zum Nachbarhof nach Arbae und damit zu Sedill fra Arbae. Ich glaube die beiden sind mir dankbar dass es nicht quer durchs ganze Land ging und hoffe jetzt auf Fjödur´s Wohlwollen gegenüber Sedill.

Dieser junge Mann hat eine ganz aussergewöhnliche Fizo Note von 8,71.

Darunter 8 x 9 ! Daumen Drücken bitte!

 

Fohlennews und Tagesgeschäft

Nachdem ich Hektor am 19.06. heim geholt habe trainiere ich ihn nun mit Unterstützung von Chrissy/Jule zu Hause. Ich bin wirklich begeistert wie schön ausgebildet und "fertig" er in Richtung erwachsenes Reitpferd ist. Wieder einmal bestätigt werde ich allerdings dadurch, dass er trotz Fremdstuten nebenan und Deckeinsatz immer höflich und aufmerksam ist, unter dem Sattel fokussiert und konzentriert mitarbeitet und dass er nicht alleine stehen muss, da er trotz Decken gleich wieder in die Jungsgruppe gehen kann, ohne großes Tamtam und Machtgehabe. Da bin ich schon stolz auf meine Youngster.

Zudem habe ich ein paar neue Bilder der Fohlen angehängt.

Ich sags ehrlich, ich denke dieses Jahr haben wir den besten Fohlenjahrgang seit ich züchte. #proudbreeder #proudowner

 

27.06. - Last but not least - Velkominn Þorinn!

Þorinn hat uns sehr überrascht, da er etwa zwei Wochen zu früh geboren wurde.

Er ist jedoch sehr gut entwickelt, weshalb es keinen Grund zur Sorge gibt. Er ist wirklich sehr gut gelungen. Ich bin absolut gespannt wie er sich bewegen kann, denn dieser Junge Mann hat sehr großes Potential. Ich freue mich.

 

M: Fjödur frá Einhamri II

V: Ljufur frá Torfunesi

 

 

01.06. - Helios ist gelandet!

23 Tage Fohlenwache haben ein Ende!

Mit 4 Tagen Verspätung hat mich Helios am 01.06. um 00:30 Uhr überrascht.

Ich hatte mich schon fast darauf verlassen dass Linda ihr Fohlen sowieso immer in den frühen Morgenstunden in die Welt entlässt. (ca 4-6 Uhr morgens)

Damit es nicht langweilig wird hat Sie es dieses Mal außerhalb der Regel gestaltet.

Ich wurde unbewusst aus dem Schlaf gerissen, sah auf den Fernseher und dachte "Hey das sind doch Wehen" und was soll ich sagen, bis ich die Socken angezogen hatte war schon die Fruchtblase zu sehen. Ich flog in Windeseile in den Stall und bis ich da war

war er auch schon geboren :)

Helios soll der große, langbeinige, sehr helle Braunfalbe heißen. Wie der Sonnengott.

Er ist vermutlich viergängig. Zeigt freilaufend Tölt in langsamen Tempo und sonst ist seine Lieblingsgangart Galopp, den läuft er wie ein Großpferd, mit sehr hoher Aktion und sehr gut gesprungen. Nun haben wir einen Hahn im Korb :D

 

25.05. - Hello Freydis!

Wenn man schon 15 Tage auf ein Fohlen wartet wird das Nervenkostüm manchmal schon etwas dünn, schließlich schlägt man sich die Nächte um die Ohren und geht trotzdem tagsüber seinem Hauptberuf nach.

Da ist es natürlich eine ganz besondere Freude wenn man Abends an den Stall kommt und seine Stute mit einem neugeborenem, fitten Fohlen vorfindet.

Und dann von beiden herzlich begrüßt wird. Ich hätte mein Gesicht echt sehen wollen.

Da hat sich wohl jemand gedacht ohne Frauchen gehts auch. :P

Alfa ist etwas nervös, aber eine sehr gut Mutter und behütet die Kleine sehr aufmerksam.

Sie ist gesund, putzmunter, wunderschön und zuckersüß. Läuft Tölt bis ins hohe Tempo schon in den ersten Lebensstunden. Ich würde sagen, diese Anpaarung war ein Erfolg.

Willkommen in der Familie Freydis von Wallersdorf.

 

M: Alfa fra Hlidskjalf

V: Frami fra Ketilsstödum

 

Fohlenfolter und Veränderungen

In diesem Jahr stehen wohl alle Zeichen auf "Durcheinander" :P

Die liebe Alfa, die eigentlich den Anfang der Fohlensaison einläuten sollte sieht auch 12 Tage nach Termin überhaupt nicht nach bevorstehender Geburt aus, dafür denk ich mir bei Linda schon fast täglich (seit Tag 318) dass es heute Nacht soweit sein könnte. Es bleibt also auch weiterhin spannend wann die Damen entscheiden den Nachwuchs in die Welt zu entlassen. Aber ich kenne das ja, das Glück dass eine Stute mal auf Termin fohlt hatte ich noch nicht bisher :D

 

Doch trotz anhaltendem "Nachtwachen-Delirium" konnte mir ein kleiner Mann in Dänemark nicht entgehen. Auf Teland wurde der unheimlich imposante Viti-Sohn Vilhelm geboren, in den ich mich mal so richtig Hals über Kopf verkuckt hab. Und was macht Frauchen wenn Sie sich so verkuckt, klar, alle Hebel in Bewegung setzten damit das Unmögliche möglich wird.

Nach einigen Nächten hin und her Gewälze habe ich letztendlich zugesagt und freue mich riesig über unser neues Familienmitglied.

 

Damit fiel auch eine Entscheidung was Maximus angeht, weil ich hier auf Dauer nicht drei Hengste halten kann. Maxi wird uns nach Ende der Decksaison verlassen und in den schönen Harz ziehen. Wer also noch ein Fohlen von Ihm haben möchte sollte sich beeilen.

 

Zu guter Letzt will ich natürlich ein paar Bilder von Vilhelm in seinen ersten Lebenstagen nicht vorenthalten. Ich bin absolut begeistert von seiner Gangmechanik und seiner Abstammung, aber seht selbst. Mehr Infos gibts hier.

Die Spannung steigt

Wir nähern uns in großen Schritten der schönsten Zeit des Jahres.

Ich bin schon rießig gespannt was die Stuten gezaubert haben und hoffe natürlich gleichzeitig dass alles problemlos abläuft und alle gesund und munter sind.

(Den Anfang für dieses Jahr macht Alfa mit Ihrem Frami-Fohlen am ET 10.05.)

Das Selbe gilt natürlich für die Decksaison. Maximus erwartet im Mai seine erste Stute, Hektor dann ab Juni, da er noch bis Ende Mai im Beritt bleiben wird.

 

Doch es hat sich auch ansonsten ein bisschen was bei uns verändert.

Die liebe Perla ist zurück nach Hause gefahren, mit Ihrem Maximus-Fohlen im

Gepäck - Liebe Sabine auch hier nochmal danke, dass Du mir deine Perle anvertraut hast

und ich drück Dir die Daumen für ein erdfarbenes Stutfohlen!

 

Und dann wird uns bis Ende April auch Ihr Sohn Atlas verlassen. Er hat ein tolles neues Zuhause in Belgien gefunden. Das hat mich total gefreut, dass meine Fohlen auch Internationales Interesse vorfinden! Viel Glück und Freude mit dem schönen jungen Mann!

 

Hektor habe ich in den letzten Tagen auch im Beritt besucht und bin absolut begeistert welche Fortschritte er macht. Er bekommt schon eine sehr schöne Form unter dem Reiter, zeigt sehr schwungvollen, raumgreifenden Trab und gut gesprungenen Galopp. Sogar ein paar längere Abschnitte im Tölt läuft er inzwischen sehr souverän.

In Abstimmung mit Chrissy haben wir vereinbart dass er noch bis Ende Mai bleiben wird um alles erlernte noch etwas zu festigen/auszubauen und auch selbst noch ein paar Stunden Unterricht auf Ihm zu nehmen bevor er heim kommt.

 

Ihr seht, bei uns geht es rund und es kommen sehr spannende Zeiten auf uns zu, nur noch ein paar kleine Wochen, dann geht es richtig los! Die Daumen sind für alle Fohlen und Elterntiere gedrückt!

Alfa mit Babybauch - noch 30 Tage bis Termin

Es wird Glampi  !!!

Meine diesjährige Hengstwahl für Fjödur steht nach reichlichem Kopfzerbrechen und viel Filmmaterial-Sichten fest. Es soll Glampi fra Kjarrholum sein. Dieser junge Mann reißt mich absolut vom Hocker und das vom ersten Moment an als ich ihn gesehen hab.

Glampi ist ein Sohn des Ehrenpreisträgers Arion fra Eystri-Frodholti.

Er überzeugt durch unglaubliche Gangmechanik und den besten Charakter den man sich vorstellen kann. Seine Art sich zu bewegen erinnert an einen leichtfüßigen Tänzer.

Glampi ist Fizo geprüft mit einer Gesamtnote 8,68, er hat 8,59 für das Gebäude bekommen, davon 4x9,0 (Rücken, Proportionen, Gliedmaßen u. Hufe). Die Reiteigenschaften und die besondere Rittigkeit wurden mit 4x9 (Tölt, Pass, Rittigkeit u. Form), 1x9,5 (Langsamer Tölt)

und einer Gesamtnote von 8,72 belohnt.

 

Glampi lief die letzten beiden Jahre im Sport-Fünfgang mit Höchstnoten bis zu 8,72.

Die Krönung seiner sportlichen Karriere war bis jetzt die Teilnahme am letztmaligem Landsmot, bei dem er im A-Flokkur Noten bis 8,69 lief und letztlich auf dem 13. ten Platz landete. Das ist schon eine sehr bemerkenswerte Leistung für die 2. Turniersaison.

Ich denke das wird nicht das Letzte sein was wir von diesem talentierten Hengst zu hören bekommen.

 

Und das beste und wichtigste an der ganzen Sache ist, dass er trotz Sport- und Deckeinsatz

zu Hause die 6 jährige Tochter trägt als wäre Sie seine kleine Prinzessin.

Genau solche Gold-Charakter möchte ich in meiner Zucht haben.

 

Diese Anpaarung enthält 7 Ehrenpreisträger für Nachkommensleistung innerhalb der letzten 3 Generationen.

 

Meine Freunde - das wird heiß!

ich bin ein Planungsmensch :P

Es gibt mir sehr viel Sicherheit und Gelassenheit wenn ich vorab weiß wie etwas abläuft, deshalb plane ich auch schon voraus, für die Decksaison und vor allem (und das macht mir richtig Spaß) für die neuen Anpaarungen. Dieses Jahr werden meine beiden Damen in Deutschland eine Deckpause einlegen. Meine beste Linda hatte dann zwei Fohlen hintereinander, Sie hat sich Ihre Pause reglich verdient und ich möchte Sie auch endlich wieder unterm Sattel haben. Und Alfa möchte ich nach Ihrem ersten Fohlen einreiten und damit dabei kein Zeitdruck entsteht, weil uns dann schon wieder der Babybauch im Wege steht, wird auch Sie keinen Hengst treffen bis wir die ersten Steps der Ausbildung

solide abgeschlossen haben.

Bleibt nur noch Fjödur, die geht aber sicher zum Hengst, nur zu welchem.

Das ist echt sehr schwer auf Island, weil es unglaublich viele tolle Hengste gibt. Wenn ich sicher bin werdet ihr es erfahren.

Mehr Infos zur aktuellen Deck-/Fohlensaison gibts hier.


Im winter ist viel los...

Nicht nur weil bei uns alle Pferde von den Weiden zurück kommen und über den Winter aufgestallt sind. (das heißt bedeutend mehr Ausmisten/Füttern/Tränken usw)

Sondern auch weil die Babys Ihre Mami´s verlassen, die Jungpferde weiter ausgebildet, die "Erwachsenen" trainiert und die Mami´s gepflegt werden wollen.

Wer mich kennt, der weiß dass ich absolut kein Winterfreund bin und auch nicht werde, ich mag viel lieber die ewig langen Sommertage, aber da muss man wohl oder übel durch. 

 

Hektor hat seinen Beritt bei Lotta und Chrissy angetreten.

Das ist für mich wirklich sehr spannend, normal bilde ich meine Pferde selbst aus, doch auch im Hinblick auf eine FIZO hat dass so deutlich seinen Sinn.

Ich habe Ende Januar die letztjährigen Fohlen abgesetzt, die dann in die Hengstherde

gezogen sind. Mit den Jungs mache ich nun viel Jungpferde ABC.

Maximus geht bis die Decksaison beginnt in die "Reit-Vorschule".

 

Man macht sich schon viele Gedanken über Decksaison, Weidebelegung, Fohlengeburten, Anpaarungen und alles was so geplant werden sollte für das kommende Jahr.

Und zu guter Letzt beginnt natürlich auch bald die Wiesen-Pflege, damit die Mäuse im Sommer auch alle gutes Gras bekommen.

 

Es hört sich zwar immer toll an, dass "Das Leben ist ein Ponyhof" aber es ist auch mit unglaublich viel Zeit, Arbeit und Herzblut verbunden.

WEihnachtsshooting mit Hektor ♥

Ende November war die liebe Ann-Christin von Ponyliebe Fotografie bei mir und hat Hektor und mich mit einem Weihnachtskranz geshootet. Eigentlich wollte ich ja nur ein oder zwei Bilder, auf denen ich auch zu sehen bin, aber die Aufnahmen sind so umwerfend geworden und man sieht wie vertraut und verbunden ich mit diesem für mich ganz besonderem Pferd bin. Es hat wirklich Spaß gemacht, Hektor hat toll mitgearbeitet und wir konnten absolut natürlich sein. Die Ergebnisse sind mehr als wunderschön geworden, aber Bilder sprechen bekanntlich mehr als tausend Worte:

Gut gelandet...

Alfa hat sich am 06.12. auf den Weg zu uns nach Wallersdorf gemacht.

Sie ist am Abend des 07.12. bei uns wohlbehalten angekommen.

Ich war sehr überrascht wie gut Sie mit Ihren 3 Jahren bereits entwickelt ist. Anfangs war Sie noch etwas zurückhaltend, doch das hat Sich die folgenden Tage schnell gelegt.

Nun hat Sie noch ein paar Tage Quarantäne vor sich und dann werde ich langsam beginnen Sie in die Stutengruppe zu integrieren.

Alfa macht sich auf den Weg

Nach drei Jahren Wartezeit macht sich Alfa endlich auf den Weg nach Deutschland.

Ihr Flug ist gebucht für den 06.12.22. Ich bin schon freudig und gespannt auf die kleine Maus.

Ein Kennenlernen war eigentlich schon viel früher geplant,aber Corona und private Umstände machten es mir nicht möglich in den letzten Jahren nach Island zu fahren.

Ich finde es ist etwas sehr besonderes wenn ein Pferd von der Insel ankommt.

Alfa kommt hoffentlich mit Ihrem Fohlen von Frami im Bauch an, was eine Trächtigkeitsuntersuchung nach Eingewöhnung zeigen wird. :)

Mehr Infos zu Alfa gibts hier: Alfa fra Hlidskjalf

Weihnachtsgewinnspiel!!!

Aktuell gibts bei uns drei Mal einen rabattierten Decksprung  (100% - 50% - 25%) von einem unsere beiden Hengste zu gewinnen (Maximus oder Hektor frei wählbar).

Zum Mitmachen kurz auf Facebook oder Instagram vorbeischauen und die drei einfachen Bedigungen erfüllen!

Das Gewinnspiel beginnt am 1.Advent und endet am 23.12. - Verlosung am 24.12. !

Allen Teilnehmern viel Glück :)

 

Neuzugang Solfari

Schon immer habe ich von einem Isabell geträumt. Und hier ist er.

Das kleine Einhornpferd mit der super coolen Abstammung und

dem Endlos-Tölt bis ins hohe Tempo. So eins fehlte noch in meiner Herde.

Als ich das erste Video von Ihm sah war es schon um mich geschehen, als ich dann noch erfuhr dass Annika ihn verkaufen möchte war die Überlegung nicht sehr schwierig.

Mehr Infos gibts Hier: Solfari fra Rettarholti

 

Fohlenschau Hagenbuch 2022

Da sich Atlas leider beim Verladen verletzt hat sind wir mit Ares alleine an den Start gegangen.

Ares erhielt eine Gesamtnote von 7,65.

Atlas (*15.05.22) und Ares (*24.05.22) sind geboren

Eigentlich hatte meine Linda den ersten errechneten Geburtstermin in diesem Jahr, doch Sie hat uns erst ganze 19 Tage später mit einer Blitzgeburt erlöst. Sie hat uns ein schickes

braunfalbenes Hengstfohlen geschenkt, dass den Namen Ares bekommen hat.

Perla hingegen wartete nicht ganz so lange und konnte mit etwas Hilfe einen

braunen Hengst zur Welt bringen. Er hört auf den Namen Atlas.